Fels in der Brandung

Wanzl GmbH

1400m²

gallery

vimeo:257454545

text

Jahr
03/2017

Messe
Euroshop 2017

Größe
1400m²

 

Das Atelier Seitz konnte den Pitch um den Messestand der Wanzl Metallwarenfabrik GmbH für sich entscheiden. Umgesetzt wurde der Stand in klassischer Handwerksarbeit in den Werkstätten von Atelier Seitz. Der Messeauftritt stellte den Höhepunkt einer umfangreichen Kommunikationskampagne dar und stand unter dem Motto „#uptrade with wanzl“. Das Briefing forderte, die Marke Wanzl als zuverlässigen Partner in einer sich schnell verändernden Welt zu positionieren. Der Kerngedanke „#uptrade with wanzl“ steht dabei symbolisch für den Mehrwert einer Zusammenarbeit mit dem Unternehmen.

Die Aufgabenstellung an das Konzept war, die Standarchitektur nahtlos in die Storyline der Kommunikation zu integrieren und die Abstrahierung des Mottos, in Form des „#“ umzusetzen. Das Architektenteam von Atelier Seitz entwickelte so das Konzept „Fels in der Brandung“. Ein stabiles Bauwerk in Mitten der schnelllebigen Märkte – inmitten des schnelllebigen Messegeschehens.

Von außen gestalteten die Architekten eine schwarze Hülle, mit einzelnen massiven Boxen. Auf der Außenhaut funkeln animierte Hashtags, als Metapher für die Innovationsflut und die damit einhergehende Verunsicherung im Retail. Aus der Masse der unüberschaubaren Hashtags ragt der Mega-Hashtag #uptrade heraus. Es bringt die Mission von Wanzl auf den Punkt: Das Filtern von Informationen und die Entwicklung von zukunftsweisenden Lösungen in einem unsicheren Marktumfeld.

Die dunkle, mit hashtags animierte Außenhaut des Messestandes steht im harten Kontrast zum hellen, lebendigen Inneren des Standes mit knapp 1.400 m².  Angelehnt an Shoppingmalls oder moderne Flughäfen Terminals öffnet sich dem Besucher eine überdachte Einkaufsmeile mit beeindruckenden Concept Stores auf beiden Seiten.

Moderne Museumsshops, rustikale Workwarestores und weiße HighTec-Showrooms spiegelten die Ladenbaukompetenz von Wanzl wieder.

Auf der Flaniermeile zwischen den Stores präsentieren sich Einkaufswägen, Zugangskontrollen und Ladenbauelemente wie edle Sitzgelegenheiten, Blickfänger und Vitrinen in einer echten Shoppingmall.

Im Bereich wanzl connect präsentierte das internationale Unternehmen seinen Future-Retail-Shop. Ein realistisches Geschäft, in dem Endkunden, Einzelhändler und Smart Trolleys digital vernetzt sind.

Über zwei großzügige Treppen gelangen die Fachbesucher vom Erdgeschoss in das obere Stockwerk. Bei einem herrlichen Ausblick auf die Markenwelt von Wanzl konnten die Gäste hier feinste Speisen und Getränke genießen.

image-text

Wir haben den schönsten und funktionalsten Stand auf der Euroshop

Jürgen Frank, Leiter Marketing und Produktmanagement, Wanzl