Upside Downtown

Wicona

648 m²

gallery

vimeo:313996644

text

Jahr
01/2019

Messe
Bau 2019

Größe
648 m²

 

Zur Gestaltung ihres Messestandes auf der Bau 2019 in München trat Wicona erneut an das Designerteam von Atelier Seitz heran. Diesmal mit dem Auftrag, die Marke WICONA über den Messestand in die dritte Dimension zu übersetzen. Die Kernbotschaft des Kundenbriefings lautete: „Let’s build together the city of the future“. Im Kreativprozess formte sich so die Idee des Mottos „Upside Downtown“: Was passiert, wenn wir die Skyline einer moderner Stadt auf den Kopf stellen, um mehr Raum für Rückzugsmöglichkeiten und Kommunikation zu schaffen?
Die 650m² große, außergewöhnliche Standarchitektur, die das Thema der visionären Städteskyline aufgreift, wurde mithilfe eines abgehängten Spiegels an der Hallendecke förmlich „auf den Kopf“ gestellt. Mit Sichtgewohnheiten wurde bewusst gebrochen. Das Ergebnis war spektualär: In der Mitte des Standes entstand ein bildliche Metapher des New Yorker Central Parks. Ein Raum für intensive Kommunikation.
WICONA wollte auf der Bau 2019 mit dem neuen Stand ganz explizit neue Wege gehen, neben Architekt und Planer auch den Investor und Metallbauer in die Kommunikation bringen. Dies ist dem Innovationsmarktführer mit der „Upside Downtown“ Standkreation erfolgreich gelungen.

 

image-text

Die ganze Woche auf der Bau war eigentlich wie im Film. Fast zu gut um wahr zu sein. Der Stand war ein Kernstück hierbei. Danke!

Dr.-Ing. Werner Jager, Direktor Technik und Marketing
HYDRO Building Systems Germany GmbH